Fine OSB-Anlagen von Wanhua nutzen das 2-stufige MAIER-OSB-Verfahren zur Standherstellung
Kunde: Wanhua (China)
Die chinesische Wanhua Industrial Group ist einer der weltweit größten Hersteller von MDI-Leim. Im Jahr 2006 hat der Konzern das Tochterunternehmen Wanhua Ecoboard gegründet, das sich in enger Zusammenarbeit mit Dieffenbacher der Entwicklung und Produktion von nachhaltigen, formaldehydfreien Werkstoffplatten aus Holz und Stroh widmet.
So haben wir Wanhua weitergebracht
Seit 2015, als Wanhua Ecoboard den ersten Liefervertrag für eine Stroh-Spanplatten-Anlage unterschrieben hat, vertraut das Unternehmen auf unsere Expertise im Bereich alternative Rohstoffe und Verarbeitung von Einjahrespflanzen und schnellwachsenden Hölzern. Im Oktober 2017 wurde die erste Stroh-Spanplatte in Chenzhou in der Provinz Hunan produziert. So bringen wir für Wanhua Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit in Einklang.
Nachdem die Zusammenarbeit zwischen Wanhua und Dieffenbacher zunächst sechs Stroh-Spanplattenanlagen umfasste, weitete Wanhua seine Produktion in den Jahren 2019 bis 2021 mit vier weiteren Anlagen auf MDF, Fine OSB und Super PB mit Strohanteilen aus. Insgesamt betreibt Wanhua mittlerweile bereits zehn Dieffenbacher-Anlagen.
Die Fine OSB-Anlagen von Wanhua nutzen das zweistufige MAIER-OSB-Verfahren, bestehend aus einem MAIER OSB-Trommelhacker und MAIER Strand Flakern, um Strands aus Schwachholz zu erzeugen.
„In der heutigen schnelllebigen Welt ist eine so lange, ununterbrochene und auf gegenseitigem Vertrauen basierende Zusammenarbeit eher selten. Als einer unserer wichtigsten Partner hat Dieffenbacher jedoch immer wieder bewiesen, wie sehr es sich lohnt, weiter in diese Partnerschaft zu investieren. Dass wir nun bereits die zehnte Produktionslinie gemeinsam bauen werden, ist ein schönes und weithin sichtbares Zeichen für unsere außerordentlich gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Shouheng Zhang (Geschäftsführer Wanhua Ecoboard) im Dezember 2021.
Bild: Stroh-Spanplatten bei Wanhua Ecoboard (China)